Burgen - Schlösser - Residenzen

In der Kurpfalz findet jeder das richtige historische Gemäuer. Seien es die mittelalterlichen Burgen hoch über den Tälern umgeben von Bäumen, teilweise nur noch als Ruinen erhalten, oder die kleineren Schlösser im Tal oder eben die prachtvollen und eleganten Residenzen der Wittelsbacher Kurfürsten mit ihrem Gemahlinnen und deren Hofstaat in den Städten. Fast alle Burgen und Schlösser bieten spannende Führungen und themenbezogene Veranstaltungen sowie Freilichtaufführungen für die ganze Familie an.

 

 

Heidelberger Schloss

Seit dem 19. Jahrhundert ist das Heidelberger Schloss der Inbegriff deutscher Romantik. Die beeindruckende Ruine aus rotem Neckartäler Sandstein oberhalb der Stadt am Nordhang des Königstuhls zieht jährlich über 1 Mio. Touristen aus der ganzen Welt an. Bis zu seiner Zerstörung im Pfälzischen Erbfolgekrieg war es die Residenz der Kurfürsten von der Pfalz. Der Ottheinrichsbau, einer der Palastbauten des Schlosses, zählt zu den bedeutendsten Bauwerken des 16. Jahrhunderts und beherbergt heute das Deutsche Apothekenmuseum. In den Sommermonaten werden im Innenhof die Heidelberger Schlossfestspiele abgehalten. Das Schloss und das große Weinfass sind ganzjährig mit unterschiedlichen Führungen zu besichtigen.

 

Schloss Heidelberg
Schlosshof 1
69117 Heidelberg

www.schloss-heidelberg.de

 


 

Mannheimer Schloss

Das Schloss Mannheim wurde unter der Regentschaft der Kurfürsten Carl Philipp und Carl Theodor in drei Bauabschnitten als Hauptresidenz zwischen 1720 und 1760 in der Quadratestadt Mannheim erbaut und war bis 1777 Wittelsbacher Residenz, danach erfolgte der Umzug nach München. Die nach dem 2. Weltkrieg wiederaufgebaute Schlossanlage ist mit ihrer Länge von fast 450 Metern das zweitgrößte Barockschloss Europas, nach Versailles. In Mannheim beginnt auch die Burgenstraße, die sich bis Prag hinzieht. Bis Anfang 2020 finden im Schloss Mannheim Sanierungsarbeiten statt. Aus diesem Grund sind das Schlossmuseum, die Schlosskasse und der Shop zurzeit geschlossen. Mietveranstaltungen im Rittersaal und Gartensaal sind weiterhin möglich.

 

Barockschloss Mannheim
Bismarckstraße
Schloss Mittelbau
68161 Mannheim

www.schloss-mannheim.de

 


 

Schwetzinger Schloss

Schloss Schwetzingen mit seinem Garten wurde als Sommerresidenz von den pfälzischen Kurfürsten Carl Philipp und Carl Theodor auf den Mauern eines Wasserschlosses aus dem 13. Jahrhundert errichtet. Jährlich finden hier im Rokokotheater und in den Zirkelsälen die Schwetzinger SWR2 Festspiele statt. Der Garten, der sich in einen Französischen und in einen Englische Garten gliedert, ist mit beeindruckenden Architekturstaffagen ausgestattet: Badhaus, Apollotempel, Moschee, Römische Wasserleitung, etc.
Mit unterschiedliche Führungen ganzjährig zu besichtigen.

 

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Schloss Mittelbau
68723 Schwetzingen

www.schloss-schwetzingen.de

 


Weltkulturerben
  • Speyerer Dom, seit 1981
  • Kloster Lorsch, seit 1991
  • Obergermanisch-Raetischer Limes, seit 1987
  • SchUM jüdischer Stätten mit Speyer, Worms und Mainz, Antrag für 2020, Aufnahme evtl. 2021

 


 

Weitere Burgen, Schlösser und Residenzen

Neckartal

 

Bergstraße

 

Odenwald